Was ist Osteopathie?
Was sit Osteopathie Pferdeosteopathie Hundeosteopathie Über mich Kontakt/Impressum
Was ist Osteopathie?
Skelett eines Hundes

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche, sehr sanfte und nachhaltige Therapiemethode.
Der Osteopath arbeitet nur mit seinen Händen, auf Medikamente wird vollkommen verzichtet. Das osteopathische Prinzip ist das Erkennen und Beheben von Störungen im gesamten Körpersystem. Sind diese „Blockaden“ im Körper gelöst, kann das Gleichgewicht der Funktionseinheit Körper wiederhergestellt werden und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.
Entwickelt wurde die Osteopathie vom amerikamischen Humanmediziner Dr. Andrew T.Still (1828-1917). In der Behandlung des Menschen hat sich die Osteopathie längst etabliert. Seit den 70er Jahren wurde diese Behandlungsmethode mit großem Erfolg auf Pferde übertragen.

Durch detailliertes Wissen über die Zusammenhänge im Körper und die Funktionssysteme von Knochen, in Organen und Nervensystem ist es dem Osteopathen möglich die Ursache von Problemen heraus zu finden und zu behandeln und nicht nur die offensichtlichen Symptome.
Die Ursache einer Störung liegt häufig in einem anderen Körpergebiet, als es die Symptome vermuten lassen. Dieses Phänomen kommt durch vielfältige Kompensationsmechanismen des Körpers zu stande. So werden beispielweise Bewegungseinschränkungen eines Körperteils von anderen Bereichen des Körpers so lange ausgeglichen, bis deren Kompensationsfähigkeit erschöpft ist. Durch diese „Kettenreaktion“ kann sich eine kleine Funktionsstörung zu einem krankmachenden Prozess entwickeln. So kann zum Beispiel ein Organproblem eine Vorhandlahmheit verursachen.
Um eine Störung rechtzeitig zu behandeln und  eine solche Störungskette erst gar  nicht zu stand kommen zu lassen, ist es sinnvoll sich ein-bis zweimal im Jahr osteopathisch untersuchen zu lassen, egal ob Mensch oder Tier. Dies ist vergleichbar mit dem Besuch beim Zahnarzt und dient der Prophylaxe, um schwerwiegenden Erkrankungen vorzubeugen.

Tierosteopathie Julia Hütter • Rixener Dorfstraße 2b • 59929 Brilon • Tel.: 02961/966760 • Mobil: 0175/1877533
E-Mail: info@tierosteopathie-huetter.de
zur Startseite Datenschutzerklärung